STOPP - ADAC - Rennsportzentrum Mülsen !

Aus den teils widersprüchlichen Angaben des ADAC und anderen Quellen haben wir hier versucht, eine vollständige Darstellung des Vorhabens abzubilden:



Konzeption des ADAC, vorgestellt vor Mülsener Bürgern im Sommer 2011 (ca. 4MB) 



 

Beschreibung der Planung:   
Quelle: Gemeinde Mülsen in ihrem Antrag auf Genehmigung einer Zielabweichung (ca.4MB 
)


"Zur allgemeinen Förderung des Jugend- und Breitensports wird beabsichtigt, auf einem Teil des Geländes der Kiesgrube Niedermülsen eine Kart-Rennstrecke zu errichten.

(Bemerkung d. Red.: was will der Verfasser suggerieren, wenn er den Motorradrennsport als "Breitensport" definiert, in der Gemeinde Mülsen gibt es eine Hand voll aktiver Mini-Biker)

Die Rennsportarena umfasst dabei ein ca. 18 ha großes Areal der Kiesgrube Niedermülsen. Betroffen sind Teile der Flurstücke 69/2, 71/1 und 72/3.

Der  restliche Teil der Kiesgrube bleibt auch nach  Inbetriebnahme der Rennstrecke  in Funktion. Die Zufahrt zum Rennsportzentrum ist durch die Zufahrt zur Kiesgrube gewährleistet.

Das Test-, Übungs-  und Rennstreckengelände  soll  perspektivisch  beispielhaft  u. a.  folgende Funktionsbereiche umfassen:

-  Kart-Rennstrecke nach nationalem (Deutscher Motorsport Bund, DMSB e.V.) und
   internationalem (Fédération Internationale de l'Automobile, F.I.A.) Standard,
-  Pocket- und Minibike-Rennstrecke nach nationalem Standard (DMSB),
-  Outdoor und Indoor Kart Übungs- und Trainingsstrecke,
-  Rennzentrum, Start- und Zielgebäude, Vorstartbereich, Park Fermé, Boxengasse
   und Fahrerlager,
-  Kart Slalom Bereich,
-  Teststrecke für Fahrzeugentwicklung
   (Forschung und Entwicklung, Formel Student etc.),
-  Verkehrsübungsplatz und Verkehrsgarten,
-  Skater-/ Inlinerstrecke, Skaterpark, Rennsportarena Mülsen 
-  Besucherzentrum,
-  Zufahrt (Mülsengrund), rückwärtige Betriebs- und Rettungszufahrt
   (Voigtlaider Straße),
-  Parkplätze, Freifläche für Zeltplatz.

Es ist ausdrücklich darauf zu verweisen, dass zu dem hier vorliegenden frühen Planungsstand die o. g. Aufzählung nicht als abschließend angesehen werden kann und ausschließlich der beispielhaften Verdeutlichung eines möglichen Umfangs des Vorhabens zum Zwecke des besseren Verständnisses dienen soll.

Die Realisierung soll stufenweise erfolgen."


(Bemerkung d. Red.: diese Formulierung lässt alles offen - es können also durchaus noch weitere Funktionsbereiche hinzukommen nach dem Motto: wir fangen mal klein an und dann schaun wir mal...)

 


 

und was denn nun, Herr Hastreiter ?:

Link: Detlef Hastreiter im Interview 6.4.2012 FP: "Die Anlage in Mülsen wird kein
        Verkehrssicherheitszentrum und auch keine Außenstelle davon"

Link: Detlef Hastreiter im Lions - Club am 25.4.2012 mit einer eher gegenteiligen Umschreibung: "Angedacht ist auch, ein Fahrübungsplatz für Kinder und Jugendliche anzubieten"
 

ist ein Fahrübungsplatz denn nicht auch nur der "kleine Bruder" eines Verkehrssicherheitszentrums?


 

zur Veranschaulichung eine Projizierung der Anlage auf eine Google - Earth Aufnahme (Quelle: Google Earth + ADAC Konzeption)

 

Darstellung des Abstands der Anlage zur nächst gelegenen Wohnbebauung

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